Archiv für die Kategorie „Über mich“

Volker als strammer NVA-Soldat

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Hier hat mich Michaela wieder einmal verewigt: Als strammer NVA-Soldat.

NVA-Soldat Volker 1973

Wohnhaus Familie Lange in Belleben

Sonntag, 8. Dezember 2013

Unser Wohnhaus
Das ist unser Wohnhaus. Gebaut etwa um das Jahr 1760; hat mein Vater Erich mir zumindest so erzählt. Aber noch recht gut in Schuß. Und es wird immer schöner!
Im Besitz unserer Familie ist es seit 1953. Anfangs war es ein kleiner Bauernhof; inzwischen haben wir es mehrfach umgebaut, modernisiert und erweitert. Inzwischen haben wir insgesamt etwa 240 m² Wohnfläche zur Verfügung. Manchmal brauchen wir schon das Handy, um miteinander zu kommunizieren.

Familie

Montag, 2. Dezember 2013

Familie und Herkunft
Zur Zeit meiner Geburt arbeitete meine Mutter als Bäuerin bei der LPG Belleben; mein Vater als Maurerpolier bei der Firma Willy Lange. Später qualifizierte sich meine Mutter zur Verkäuferin, dann zur Versicherungskauffrau bei der staatlichen Versicherung der DDR. Ihre letzte Arbeitsstelle vor dem Ruhestand war die Kreisdirektion Bernburg, jetzt wieder Allianz.
Mein Vater absolvierte zuerst einen Lehrgang als Maurermeister, später ein berufsbegleitendes Studium zum Bautechniker und war dann lange Zeit als Leiter der Staatlichen Bauaufsicht beim Rat des Kreises Hettstedt tätig. Seine letzte Arbeitsstelle vor dem Ruhestand war bei der damaligen LPG Gnölbzig als Investbauleiter.
Die Familie meines Vaters ist bereits seit Generationen ortsansässig; die meiner Mutter stammt aus dem Sudetenland, Kreis Billin.
Grundsätzlich sind wir, meine Geschwister und ich, ziemlich standorttreu. Lediglich unsere jüngste Schwester ist nach Berlin ?ausgewandert?.
Von 1974 bis 1976 war ich das erste Mal verheiratet und habe aus dieser Beziehung einen Sohn Helge Lange. Er ist inzwischen auch verehelicht, hat selbst drei Kinder und arbeitet als Software-Entwickler in Bogota (Kolumbien).
Im September 1996 wurde meine Tochter Anne-Sophie geboren; sie lebt bei mir mit meiner neuen Familie. Seit 16. Oktober 2010 bin ich mit Michaela verheiratet. Sie hat unsere zweite Tochter Jasmin mit in unsere Ehe eingebracht.
Jasmin lernt jetzt im 3. Jahr Friseuse in Halle; Anne-Sophie geht derzeit in die 11. Klasse des Gymnasiums Stephaneum.

Über mich – Kurzer Lebenslauf in Stichpunkten

Montag, 2. Dezember 2013

Mein bisheriger Lebenslauf
Geboren am 21. Januar 1954 in Sandersleben als fünftes von insgesamt 7 Kindern der Eheleute Anna und Erich Lange.
1960 bis 1970 Schulbesuch an unserem Heimatort Belleben im Kreis Bernburg.
1970 bis 1973 Berufsausbildung mit Abitur an der Betriebsberufschule Walzwerk Hettstedt. Erlernter Beruf ist BMSR-Mechaniker, also etwa Elekrotechnik / Elektronik / Automatisierungstechnik.
1973 bis 1975 Wehrdienst als Aufklärer / Funker in der Nationalen Volksarmee der DDR, Dienststelle Wolfen.
1974 bis 1976 verheiratet; daraus mein Sohn Helge Lange; wohnt jetzt in Bogota (Kolumbien)
1975 bis 1979 Studium an der der Hochschule für Bauwesen in Leipzig, Abschluß als Diplom-Bauingenieur.
1979 bis 1981 Arbeit als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Statik und Metallbau der Technischen Hochschule Leipzig.
1981 bis 1991 Arbeit als angestellter Statiker.
1989 Anerkennung meines akademischen Grades als Diplom-Ingenieur durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur mit Aktenzeichen Nr. C/8 – 6/ 63 195 a mit Urkunde vom 27.12. 1989
seit April 1991 Freiberuflicher Statiker in meinem Heimatort Belleben. Zugelassen von der Bezirksregierung Halle-Dessau unter Registriernummer: 08-1-1-2-2294-91 mit Urkunde vom 13. Mai 1991.
Eingetragenes Mitglied der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt unter der Mitgliedsnummer EL 1218 mit Eintragungsurkunde vom 02. September 1993.
Seit 2008 auch tätig für verschiedene Auftraggeber; zum Beispiel:
– Lindner AG Arnstorf
– AREVA Offenbach
– Förster Balkonsysteme Immelborn
– WTI Jülich
– SIAG Engineering GmbH Emden
– Siemens AG Hamburg
Seit 16. Oktober 2010 verheiratet mit Michaela.