Fachaufsichtsbeschwerde Landkreis – Eingangsbestätigung vom Landesverwaltungsamt Halle

Vom Landesverwaltungsamt Halle kam Gestern (am 18.Dezember 2013), nach immerhin nur knapp 5 Wochen Bearbeitungszeit, eine Art von schriftlicher Eingangsbestätigung, die Ihr hier nachlesen könnt.
Mit der zuständigen Bearbeiterin ließ sich auch ganz gut telefonieren. Als günstigste Variante erschien mir dann die “Fachaufsichtsbeschwerde” als “formloser Rechtsbehelf”. Unter Juristen kursiert zwar der Spruch, daß ein solches Verfahren “formlos, fristlos und fruchtlos” sei; der Charme liegt aber gerade in dieser Formlosigkeit. Das gibt mehr Möglichkeiten für unkonventionelle Gespräche und Vereinbarungen. Demgegenüber wäre ein formelles Widerspruchsverfahren an genau vorgeschriebene Verfahrenswege gebunden, die zu unnötiger Konfrontation führen.

Kommentieren