Vorbereitung der Zollkontrolle

Ordnung muß sein, auch im Chaos! Hier stellen wir unsere mitgebrachten Hilfsgüter zur Zollkontrolle auf. Der Raum ist die Turnhalle unserer Patengemeinde "Srednije Petschie". Zwei Tage später fand hier die Einschulungsfeier statt. Organisation ist eben alles. Die Zöllner kommen extra aus der Stadt Mossyr; bis dahin wurde die Halle streng bewacht.
Vorbereitung Zollkontrolle
Beim Landrat

Bei der Landrätin in Leltschitzi

Hier ist unser Chef Lothar Kaufmann zum Rapport bei der Landrätin. Leltschitzi ist die Kreisstadt. Darum sind auch die dortigen Behörden für uns wichtige Ansprechpartner.

Babuschka in der "Hot Zone"

Eine der wenigen Dagebliebenen in der sogenannten "Hot Zone", der verbotenen Zone rund um Chernobyl. Babuschka war wohl "damals" der Meinung, daß sich für sie der Umzug nicht mehr lohnt. Neben ihr sitzt unser Mitstreiter Harald Wieschke, freiberuflicher Tiefbau-Projektant aus Groß-Wirschleben. Vor allem die alleinlebenden älteren Bürger sind besonders auf unsere Hilfe angewiesen. Oft sind sie ganz allein, weil Kinder und Verwandte inzwischen in andere Landesteile umgesiedelt sind.
Babuschka in Hot Zone
Babuschka

Babuschka in Rudnik

Hier sind wir bei einer anderen Babuschka im Ortsteil Rudnik. Die Frau auf dem Foto ist 92 Jahre alt und lebt allein in einer Holzhütte. Diese besteht aus einem Windfang und einem einzigen Wohn-Schlaf-Raum von etwa 4 x 5 Meter. Der Raum wird vom einem gemauerten Ofen dominiert. Dahinter ist die Schlafstelle, davor (im Bild zu sehen) ist der Wohnplatz. Die Kochstelle befindet sich im Windfang.

...das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes...
(Nitzsche)

Diplom-Bauingenieur
Volker Lange
Baustatik + Tragwerksplanung
Fachingenieur für Denkmalpflege und Rekonstruktion
Impressum
Alslebener Strasse 59
OT Belleben
D-06420 Könnern
eMail:
volkerlange (at) gmx.de
Fon: 0170 7348860
Fax: 03212 7348860
Familie Gesellschaftliche Tätigkeit Heimat
Projekte Hilfsverein Tchernobyl Hobby