Katastrophe in Belleben – Hochwasser 2002

Ein ausführlicher Artikel über die Hochwasserkatastrophe des Jahres 2002 in Belleben erschien auch in der Mitteldeutschen Zeitung an dieser Stelle.
Die Rechte an diesem Artikel liegen bei der Zeitung und / oder der Journalistin Yvonne Falke!
Zum schnellen Lesen habe ich den Anfang des Text nochmals nachfolgend zitiert:

Zitat Anfang:

Dessau-Roßlau – 02.08.2002

Katastrophe in Belleben

Insel wird einzige Schlammwüste

Von Yvonne Falke

Den Tag, als der Regen kam, kann die Gemeinde Belleben im Landkreis Bernburg nur verfluchen. Denn er besorgte am Donnerstagabend der Insel, einer neuen Straße im Ort, und den angrenzenden Grundstücken eine Sturzflut mit ungeheuren Schlammmassen. 14 Keller mussten ausgepumpt werden. In Mitleidenschaft wurde auch die Bahnstrecke gezogen. Hier wurden ca. 20 Meter Gleise unterspült, was eine Sperrung der Strecke des Regionalexpresses Halle-Halberstadt bedeutete.

Zitat Ende.

Schlagworte:

Kommentieren